9 Gründe für Self-Publishing
Der Begriff Self-Publishing bedeutet auf deutsch Eigen- oder Selbstverlag. Autoren veröffentlichen ihre ebooks und Bücher also nicht im klassischen Buchverlag, sondern bringen sie mithilfe von Self-Publishing-Plattformen wie neobooks selbst auf den deutschen Buchmarkt. Dabei haben die Autoren im Self-Publishing alle Freiheiten, das Buch so zu gestalten, wie sie selbst es möchten. neobooks unterstützt sie dabei vor allem im Bereich Upload und Vertrieb.
Im Folgenden haben wir 9 Gründe zusammengestellt, wieso sich Self-Publishing für dich als Autor lohnt.
1. Schreib so viel du willst
Als Self-Publisher hast du die volle Kontrolle über deinen Roman. Du entscheidest, in welchem Genre deine Geschichte spielst und kannst jederzeit nach einem Liebesroman einen Fantasy-Epos oder Thriller veröffentlichen. Die Charaktere, der Story, der Aufbau - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und somit auch nicht deiner Buchveröffentlichung als Self-Publisher.
Du willst eine Trilogie, Serie oder Reihe draus machen? Auch alles kein Problem. In unserem Upload kannst du ganz bequem Untertitel, Reihentitel und Bandnummer mit eingeben, sodass auch die Online-Händler deine Werke in der richtigen Reihenfolge anzeigen.
2. Veröffentliche deinen Text in verschiedenen Ausgaben
Der Bereich Self-Publishing hat sich mittlerweile fest auf dem deutschen Buchmarkt etabliert und damit hast du auch als Self-Publishing mehr digital und im Print mehr Möglichkeiten. Früher wurden meist E-Books veröffentlicht, mittlerweile kannst du zusätzlich auch dein gedrucktes Buch veröffentlichen, zum Beispiel als Taschenbuch. Dabei gelten für dich bei neobooks dieselben Konditionen, egal in welchem Format du veröffentlichst. Mit nur wenigen Klicks kannst du entscheiden, welche deiner Geschichten in welchem Format im gesamten deutschen Buchhandel veröffentlicht wird.
3. Gestalte dein Buch selbst nach deinen eigenen Wünschen
Das Cover ist das Aushängeschild deines E-Books oder Buches. Als Self-Publisher kannst du das Aussehen deines Buches selbst gestalten. Viele Plattformen wie shutterstock oder fotolia bieten eine riesige Auswahl an professionellen Bildern, welche die Grundlage deines Buchcovers bilden können. Oder nutze bspw. 99 designs, um von verschiedenen Grafikern dein Cover gestalten zu lassen. Mit unserem Covereditor bieten wir die Möglichkeit ganz einfach dein eigenes Cover zu gestalten. Natürlich kannst du es auch jederzeit aktualisieren. Die Außenwirkung deines Buches liegt in deiner Hand.
4. Behalte alle Rechte
Als Self-Publisher behältst du alle Rechte an deinem Text. Du darfst entscheiden, inwieweit Figuren oder Textstellen verändert werden und welche du deinen Lesern beispielsweise kostenlos auf deinem Blog zur Verfügung stellen möchtest. Übrigens kannst du als Self-Publisher jederzeit Änderungen an deinem Text durchführen. Kurzum: Du behältst die volle Kontrolle über dein Buch.
5. Verdiene an deinen Bestsellern
Self-Publisher erhalten ein deutlich höheres Honorar als Verlagsautoren, denn als Self-Publisher bist du die treibende Kraft hinter deinem eigenen Erfolg.
Bei neobooks erhältst du 70% vom Nettoverlagserlös, sowohl für dein E-Book als auch für dein Taschenbuch. Geld, das du in Marketing oder dein nächstes Projekt investieren kannst - oder in die nächste Reise, auf der du dir neue Inspiration holst.
Kontinuierlich bauen wir unsere Vertriebspartnerschaften aus, sodass wir nicht einfach nur E-Books ausliefern, sondern auch Marketingaktionen bspw. mit iBooks (Apple), Thalia oder auch skoobe möglich machen.
6. Zeig dich deinen Lesern wie du bist
Dein E-Book ist veröffentlicht? - Schreie es raus in die Welt. Das Internet bietet dir alle Möglichkeiten, als Self-Publisher dein Image als Autor selbst zu bestimmen. Autorenprofile auf Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram und Co. oder der Aufbau einer Autorenwebsite sind nur ein paar die Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen. Auf diesem Wege kannst du ganz leicht mehr über dich als Person berichten, deine Leser an aktuellen Buchprojekten teilhaben lassen und Marketingaktionen wie Gewinnspiele und Leserunden organisieren.
Weiterhin ist ein gut gepflegter Social Media Auftritt oder eine Autorenwebsite ein erster wichtiger Anlaufpunkt für Blogger und Presse, auf den du in jeder Kommunikationssituation (bspw. auf Buchmessen) leicht verweisen kannst.
Als Self-Publisher entscheidest du also selbst, wie du mit deinen Lesern, anderen Autoren und Multiplikatoren in Kontakt trittst und welche Informationen dabei an die Öffentlichkeit gelangen.
7. Aktualisiere dein Werk jederzeit und kostenlos
Preisaktionen oder ein neues Cover sind als Self-Publisher kein Problem. Du entscheidest selbst, wann dein E-Book wie viel kostet, welcher Klappentext an die Händler übermittelt wird und in welcher Kategorie dein Buch erscheint. Wir bieten dir zudem die Möglichkeit, unterschiedliche Preisaktionen zu starten, um so mehr Aufmerksamkeit für dein Buch zu erlangen.
Diese Dinge kannst du jederzeit und vollkommen kostenlos mit wenigen Klicks einstellen. Bei neobooks gibt es außerdem keine Kündigungsfrist. So kannst du ohne Risiko veröffentlichen, bleibst flexibel und kannst jederzeit kündigen.
8. Bewirb dich mit deinem Werk bei traditionellen Verlagen
Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass bereits veröffentlichte Werke nicht mehr von Verlagen unter Vertrag genommen werden. neobooks beweist mit über 220 vermittelten Titeln das Gegenteil! Auf neobooks werden erfolgreiche und vielversprechende Autoren von unseren Verlagspartnern regelmäßig entdeckt und unter Vertrag genommen.
Viele von ihnen veröffentlichen weitere Bücher bei neobooks und verbinden so die Vorteile von Self-Publishing und dem Dasein als Verlagsautor. Probiere es aus und nutze in unserem Upload den Reiter „Verlagsbewerbung“. Dort kannst du neben deinem Manuskript dein Exposé und weitere Informationen zu deinem Roman einstellen, sodass die Lektoren auf dich aufmerksam werden.
9. Nutze die jahrelange Erfahrung einer Self-Publishing Plattform
Mit unserem Upload-Editor kannst du ganz einfach dein E-Book oder Buch hochladen. Schritt für Schritt werden die Bereiche Manuskript, Buchdaten und Verkaufsdaten durchgegangen. Du siehst immer auf einen Blick, welche Informationen du eintragen muss, damit dein Buch optimal im Online-Handel präsentiert wird.
Self-Publisher unterstützen sich untereinander. Die User auf neobooks geben bspw. mit Rezensionen hilfreiches Feedback für die Weiterentwicklung deiner Geschichte. In unserer Autorenwerkstatt bieten wir Tipps für Autoren u.a. aus den Bereichen Plotten, Cover, Metadaten und Marketing. Und das Team neobooks steht dir gerne bei Problemen zur Seite.